Wo kann ich Glühwürmchen beobachten?

VonHubert

Wo kann ich Glühwürmchen beobachten?

Falls du Glühwürmchen beobachten möchtest, so hast du dir kein leichtes Unterfangen vorgenommen. Es gibt allerdings einige Regionen in Deutschland, in denen die interessanten Tierchen auch heute noch zu finden sind.

Glühwürmchen schwärmen im Wald (copyright Radim Schreiber)
Glühwürmchen schwärmen im Wald (Radim Schreiber / fireflyexperience.org/)

In diesem Artikel gebe ich dir ein paar Tipps zu möglichen Vorkommen und du erfährst, wann du in Deutschland am besten Glühwürmchen beobachten kannst.

Warum Glühwürmchen so eine Seltenheit sind

Glühwürmchen haben ihren speziellen bevorzugten Lebensraum (und auch Gegenden), in denen sie vermehrt vorkommen. Leider werden die natürlichen Lebensräume knapper, zudem können sie weder gezüchtet noch umgesiedelt werden. Detaillierte Hintergrundinfos zu Glühwürmchen kannst du übrigens in diesem Artikel lesen.

Zudem ist die Zeit, in der du die leuchtende Käferart überhaupt beobachten kannst, auf wenige Wochen im Jahr beschränkt.

Somit ist Glühwürmchen beobachten in Deutschland etwas, das entweder rein zufällig oder nur mit guter Planung stattfindet.

Wann leuchten Glühwürmchen?

Das Leuchten der erwachsenen Tiere dient der Fortpflanzung, denn darüber finden sich Männchen und Weibchen für die Paarung zusammen.

Die Aktivität von Glühwürmchen beschränkt sich auf die Monate Juni, Juli und August. Vor allem in der Zeit um die Johannisnacht (vom 23. auf 24. Juni) steigen die Chancen auf eine Begegnung. Diese gilt als Beginn der Paarungszeit von Glühwürmchen.

Wie sieht der bevorzugte Lebensraum aus?

Glühwürmchen beobachten (copyright Radim Schreiber)
(Radim Schreiber / fireflyexperience.org/)

Glühwürmchen fühlen sich an Wiesen, Seen und Waldrändern, aber auch in wenig beleuchteten Gärten und Parks wohl. In der Dämmerung und bei geringer Umgebungsbeleuchtung ist der typische Glüheffekt besonders eindrucksvoll.

Tagsüber sind Glühwürmchen übrigens relativ unauffällige Käfer, deren Larven als natürliche Schädlingsbekämpfer zum Beispiel gerne Schnecken vertilgen (auch Nacktschnecken).

Kannst du Glühwürmchen in deinen Garten locken?

Das Umsiedeln von Glühwürmchen funktioniert leider nicht.

Gestalte deinen Garten möglichst naturnah, verzichte auf helle Gartenbeleuchtung, setze keine Pestizide ein. So erhöhst du die Chance, dass sich Glühwürmchen auch bei dir heimisch fühlen werden.

Beobachtungen melden

Glühwürmchen wartet (copyright Radim Schreiber)
(Radim Schreiber / fireflyexperience.org/)

Es gibt einige Websites, wie zum Beispiel Laternentanz, oder die Seite Glühwürmchen (Schweiz) die sich zur Aufgabe gemacht haben, die Vorkommen der Glühwürmchen zu dokumentieren.

Auch du kannst dich dort melden, wenn du Glühwürmchen gesichtet hast. So entstehen im Sommer regelmäßig Karten mit Standorten, an denen Glühwürmchen beobachtet wurden.

Leider scheint die Kartenseite von Laternentanz nicht mehr gepflegt zu werden. Dennoch kannst du diese Karte gut verwenden, um mögliche Standorte zum Glühwürmchen beobachten in Sachsen ausfindig zu machen.

Glühwürmchen in Deutschland

In Deutschland ist das Glühwürmchen zum Beispiel im Bundesland Sachsen häufig zu finden (siehe oben). Auch in den ländlichen Regionen Süddeutschlands kannst du Glühwürmchen in ihren bevorzugten Lebensräumen vermehrt beobachten.

Weitere Sichtungen und Meldungen für Glühwürmchen gab es für Bremen, Dresden, Hannover (in verschiedenen Parkanlagen). Zudem vereinzelt in ländlichen Regionen mit entsprechend idealen Lebensbedingungen.

Glühwürmchen in Österreich

Eine hohe Chance auf eine Sichtung von Glühwürmchen besteht zum Beispiel in Wien. Hier sind es vor allem Plätze wie der Prater, Gspöttgraben und Maurer Berg, an denen du Glühwürmchen beobachten kannst.

Eine sehr gute Übersicht hierzu liefert die Glühwürmchen-Blinkkarte der Umweltberatung.

Glühwürmchen in der Schweiz

Auch in der Schweiz gehen alljährlich Naturfreunde auf Glühwürmchensuche. Erfolgreich ist diese oft im Naturpark Gantrisch, aber auch in den Grünanlagen von Luzern.

Eine sehr gute Website für Informationen und Sichtungen ist gluehwuermchen.ch.

Glühwürmchen in den USA

Wie schon in unserem längeren Artikel über Glühwürmchen und deren magisches Leuchten erwähnt, liefert Radim Schreiber unglaublich tolle Fotos und Videos von Glühwürmchen.

Schau gerne mal auf seiner Website Firefly Experience vorbei, du wirst tolle Fotos sehen können.

Glühwürmchen beobachten – warst du bereits erfolgreich?

Hast auch du schon Glühwürmchen gesichtet? Wenn ja, wo und zu welcher Zeit konntest du dieses seltene Naturschauspiel beobachten? Und warst du begeistert?

Viel Erfolg beim Glühwürmchen beobachten und ich freue mich auf deinen Kommentar!


Dir gefällt, was du liest? Unser Newsletter hält dich 1x pro Quartal auf dem Laufenden.

An diese E-Mail-Adresse:

senden wir den Newsletter. Gut so?

(Inhalte, Frequenz, Datenschutz, Widerruf)
PS: Wir tracken nichts. Keine Clicks, keine sonstigen Aktionen.


Teilen macht Freu(n)de:

Über den Autor

Hubert editor

Schreibe eine Antwort